Berichte

Bericht vom Technik-Tag der SGH Bern

Ich lerne schnell, man braucht es mir bloss einige Stunden erklären. Es gibt diverse Arten etwas zu lernen, für mich selbst gilt: praktisch anwenden, und so oft wie möglich wiederholen. Dazu hatte ich am Technik-Tag des SGH Bern reichlich Gelegenheit.

Das Höhlenabseilgerät hatte ich heute zwar nicht zum ersten Mal in der Hand , doch Dank Bärnu’s ruhiger und schlüssigen Art uns damit vertraut zu machen, verlor ich nach und nach meine Ängste und gewann sogar Vertrauen in das Seilschloss.

Nun konnte das neue Spielzeug gleich auf dem vielseitigen Seilparcours eingesetzt werden! Aufsteigen und Absteigen mit jeweiligem Umhängen an den Zwischenständen, Knöpfe im Seil überwinden, längere Traversen. Ich war dermassen konzentriert am Arbeiten dass ich zur Mittagszeit ein Schläfchen an der Sonne einlegen musste.

Nachmittags fanden dann auch Rettungsübungen am Seil statt, und spätestens hier wurde mir klar weshalb es von Vorteil ist dass man eine Standartausrüstung besitzt, besonders auch deshalb weil der Retter grundsätzlich mit dem Material des Verletzten arbeiten muss und es daher Zeit kostet wenn dieser mit unvertrautem Material arbeiten muss.

Das eindrücklichste für mich war jedoch die Bergung am Seil mittels schneiden. Beeindruckend wieviel Gewicht eine Handsteigklemme zu tragen vermag wenn beim Seilschneiden die ganze Last darauf fällt.

Fazit: Cooler Tag, lässige Leute, viele Tipps erhalten und diese praktisch umgesetzt, mein Kopf hundemüde, aber äusserst zufrieden.

Liebi grüess ab äm Bözberg
Mayeli-Papayeli