Verein

Die SGH Lenzburg (SGHL) ist eine Sektion der Schweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung (SGH-SSS)

Die SGHL ist eine Gemeinschaft von Personen, die ihre Freizeit mit Höhlenforschung verbringen oder die Forschung unterstützen. Das Hauptziel ist das Entdecken, Erforschen und Dokumentieren von unterirdischen Hohlräumen. Das geschieht zu einem grossen Teil in eigenen Forschungsgebieten, andererseits beteiligen wir uns auch an den Expeditionen anderer Sektionen und können neue Mitglieder, nach einer sorgfältigen Ausbildung, auch dort einführen.

Da sich alpine Höhlen oft vertikal erstrecken, ist die Beherrschung der Seiltechnik unabdingbar. Wir vermitteln diese Fähigkeiten und besuchen auch weiterführende Kurse der SGH. Kenntnisse in der Höhlenvermessung und Planzeichnung sind auch von grosser Bedeutung und können „On the Job“ und in Kursen erworben werden.

Für die Forschung und für Höhlentouren besitzen wir ein umfangreiches Materiallager. Dazu kommt noch eine Clubbibliothek mit Fachliteratur. Wir treffen uns regelmässig zum Gedankenaustausch und zum Besprechen von vergangenen und geplanten Touren. Dabei ergeben sich die Aktivitäten relativ kurzfristig und spontan, je nach den aktuellen Verhältnissen. Wir können daher nur wenige Anlässe, wie z.B. Materialtransporte oder Forschungslager in ein Jahresprogramm (Termine) aufnehmen. Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Erlebnisse halten wir in unserer Clubzeitschrift „Untergrund“ fest.